Skip to main content
Zur Startseite
Home

Seitenmenü

Seitenmenü

  • Personensuche
  • Editorial
  • Neuerscheinungen
  • Aufnahmekriterien
  • Editionsprinzipien
  • Projektgeschichte
  • Technische Umsetzung
  • Autorinnen und Autoren
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Benutzeranmeldung

Breadcrumb

  1. Home

Neuerscheinungen vom 10. Januar 2016

By Andreas Bombel , 15 April 2025

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

in das neue Jahr startet das Frankfurter Personenlexikon mit einer prominent besetzten Artikellieferung. Es sind darin wieder einige Persönlichkeiten vertreten, die die Stadt und deren Bild mitgestalteten, von Jakob Guiollett, dem Initiator des Anlagenrings, bis hin zu Joachim Fest, dem der Artikel des Monats Januar gilt.

Artikel des Monats: Frankfurter Allgemeiner Kopf
Er war ein preußischer Frankfurter: Joachim Fest. Der in Berlin geborene Hitler-Biograph wurde 1973 in das Herausgebergremium der FAZ berufen und mit der Leitung des Feuilletons betraut. Über zwei Jahrzehnte prägte Fest wesentlich das Blatt. Als einer der führenden konservativen Intellektuellen der Republik meldete er sich auch in Frankfurter Fragen zu Wort. Ein Artikel von ihm löste 1976 die jahrelang währende Debatte über Fassbinders Frankfurtstück „Der Müll, die Stadt und der Tod“ aus. Wie der seinerzeit allgegenwärtige Publizist in Frankfurt und dessen neuester Geschichte zu verorten ist, stellt der Historiker Dieter Rebentisch nach umfassenden Recherchen in seinem Artikel über Joachim Fest dar.
Lesen Sie mehr >

Aber auch die weniger bekannten Personen in dieser Monatslieferung haben wieder interessante Biographien. So finden Sie etwa neue Beiträge über den Kunstgärtner Jacob Rinz, der 1830 eine von ihm gezüchtete Kamelie nach seiner Heimatstadt „Camellia japonica Francofurtensis“ nannte, und über die Kommissarin Else Wüst, die in den 1920er Jahren eine der ersten Frauen bei der Kriminalpolizei war.

Es lohnt sich, immer mal wieder im Frankfurter Personenlexikon online vorbeizuschauen – auch 2016.

Mit den allerbesten Neujahrswünschen
Sabine Hock
Chefredakteurin des Frankfurter Personenlexikons

P. S. Die nächste Artikellieferung erscheint am 10. Februar 2016.

Neue Artikel in diesem Monat:

Aufenanger, Georg
Fest, Joachim
Guiollett, Jakob
Pichler, Oskar
Rinz, Jacob
Stoltze, Adolf
Tesch, Carl
Wüst, Else
  • Startseite
  • Impressum

Ein Projekt der Frankfurter Bürgerstiftung

Förderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung, Stiftung Niederländische Gemeinde Augsburger Confession

Kooperationspartner: Frankfurter Historische Kommission
Projektleitung: Sabine Hock
Herausgeber: Clemens Greve, Sabine Hock
Datenbankprogrammierung: Andreas Bombel
Gestaltung: Anja Müller-Ries

Bildnachweis für die Kopfleiste (v. l. n. r.): Hamman von Holzhausen (Hans Happ nach Conrad Faber von Creuznach/UB Ffm.), Arthur Schopenhauer (ISG), Friedrich Stoltze (ISG), Johann Wolfgang Goethe (Johann Heinrich Lips/FDH-FGM), Max Beckmann (ISG), Bertha Pappenheim (ISG), Eduard Rüppell (Pompeo Marchesi/Archiv der SGN als Dauerleihgabe im HMF/Foto: Sven Tränkner), Paul Ehrlich (ISG), Christian Egenolff (Johann Friedrich Schmidt nach dem Monogrammisten „M“/ISG), Karl der Große (Andreas Artur Hoferick nach Karl Eduard Wendelstadt/Foto: Wolfgang Faust), Franz Adickes (ISG), Liesel Christ (hr-Archiv/Foto: Kurt Bethke), Ernst May (ISG), Georg Philipp Telemann (Valentin Daniel Preisler nach Ludwig Michael Schneider/ISG).

© ab 2014 Frankfurter Bürgerstiftung und für die einzelnen Artikel bei den Autoren und/oder Institutionen.

Menü